Fortbildungen im Bereich Methodenkompetenz

Mathematik in Grundschule und Hort Tandemfortbildung - 2425FD4010

Mathematik ist mehr als abstrakte Symbole zu verwenden, genau zählen und Textaufgaben richtig lösen zu können. Lernerfahrungen des täglichen Lebens sind ein sehr guter Ausgangspunkt für ein 'mathematisches Verstehen' der Welt, das sich insbesondere beim Entdecken und der Nutzung von Mustern und Strukturen zeigt. In der bewussten Gestaltung der Übergänge und in der Kooperation von Hort- und Lehrkräften besteht ein besonders hohes Potenzial, Mathematik als interessantes und praxisbezogenes Kompetenzfeld zu entwickeln. Die Fortbildung zielt auf die gemeinsame Herausbildung mathematischer Kompetenzen im Tandem Lehrkraft & Erzieherin oder Erzieher und beinhaltet folgende Schwerpunkte:
- Verdeutlichen von 'Mathematik' und 'Mathematisieren' als lebensweltbezogene Basiskompetenzen
- Wahrnehmen, Anwenden und Nutzen von Zahl- und Formmustern sowie Rechenstrukturen und geometrischen Eigenschaften
- Inhaltliche Anforderungen aus den Bereichen Zählen, Rechnen, Raum und Form in den Klassenstufen 1 bis 6
- Mathematische Lernerfahrungen und Darstellungsformen in verschiedenen Abbildungs- und Verständnisqualitäten
- Kommunikations- und Verständnissicherung zwischen Hort und Grundschule als Bestandteil mathematischer Bildung
Mögliche Kooperationspartner oder Tandems können auch während der Veranstaltung zusammenfinden.
1. Tag - Auftakt, Input
2. Tag - Praxistransfer, Erfahrungsaustausch
Dozent: Axel Schröder
Zielgruppe: Hort, Grundschule
Ort: KVHS Barnim, Fritz-Weineck-Str. 36, 16227 Eberswalde
Termin: Donnerstag, 07.11.2024 bis Donnerstag, 28.11.2024,
09:00 Uhr - 15:00 Uhr 2 Tage à 8 UE
Kosten: kostenfrei
Hinweise:

Diesen Kurs weiterempfehlen:

Verfügbarkeit Anmeldungen sind möglich
Drucken    Zurück Merken Anmelden