Fortbildungen im Bereich Gesundheitskompetenz

Mich selbst und andere beruhigen - Selbstregulierung und Co-Regulierung - 2425FE7301

Wie können wir uns selbst beruhigen, vor allem in schwierigen Momenten?
Und auf welche Weise können wir andere darin unterstützen? Manchmal kann uns schon eine heikle Situation oder ein unangebrachter Kommentar aus dem Lot bringen. Unser Nervensystem meldet Gefahr und in Bruchteilen von Sekunden fühlen wir uns wie ausgewechselt. Wenn wir dies bei unseren Mitmenschen beobachten, fragen wir uns vielleicht, was plötzlich in sie gefahren ist. Bei Kindern ist dies noch deutlicher, da sie ihre Emotionen ganz unmittelbar zum Ausdruck bringen. Da kann es schon eine Kunst sein, ein aufgewühltes Kind zu beruhigen. Ausschlaggebend für das Gelingen ist dabei unsere eigene Verfassung. Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, die Rolle des Nervensystems zur Regulation von Emotionen zu verstehen. Vor allem aber vermittelt es praktische Übungen zur Selbstregulation und Co-Regulation.

Inhalte:
Rolle des Nervensystems bei der Regulation von Emotionen
praktische Übungen zur Selbstregulation (sich selbst beruhigen)
praktische Übungen zur Co-Regulation (andere beruhigen)
Wie kann ich dies in die Praxis umsetzen?

(Dieses Seminar ist einzeln buchbar oder als Vertiefung zum Seminar Trauma, Stress, Selbstregulation)
Dozentin: Mareike Scheele
Zielgruppe: Pädagoginnen und Pädagogen
Ort: Fortbildungsakademie, Fritz-Weineck-Str. 36, 16227 Eberswalde
Termin: Freitag, 21.02.2025,
09:00 Uhr - 13:30 Uhr 1 Termin à 6 UE
Kosten: kostenfrei
Hinweise: Kostenfrei für Schulen in Trägerschaft des LK Barnim. Andere Schulen können die Kostenübernahme beim Staatlichen Schulamt beantragen.

Diesen Kurs weiterempfehlen:

Verfügbarkeit Anmeldungen sind möglich
Drucken    Zurück Merken Anmelden