Fortbildungen im Bereich Frühkindliche Bildung

Teil 4 - Wie lang ist der Rand eines Blattes? - Schätzen, Messen, Vergleichen und Bewerten - 2526FD1019

auch einzeln buchbar
Es gibt vielfältige Möglichkeiten des Beobachtens, Vergleiches und Messens. Wir nutzen dazu viele Geräte, Zahlen und Einheiten. Wenn wir in diesem Workshop gemeinsam einen genauen Blick auf Längen, Flächen, Volumina, Gewichte, Temperatur und die Zeit werfen, können wir schon mit Hilfe einfacher, z.T. selbst gebauter Messinstrumente schnelle Vergleiche und Ordnungsreihen entwickeln. Es gibt Hintergrundinformationen zur Entwicklung der „modernen“ Maßeinheiten, aber: manchmal sind „Körpermaße“ viel hilfreicher. Sie werden überraschend erkennen, dass viele Messverfahren so miteinander verbunden werden, dass sie die Bestimmung des Messergebnisses bei komplizierten Untersuchungen erleichtern.

Schwerpunkte sind:
- Wieviel Stoff ist in einem Kissen?
- Beobachten und Messen: welches Maß passt zu meinen Untersuchungsziel?
- Von winzigklein bis riesengroß: Was bedeuten große Unterschiede für das Messen?
- Messen und Sprache: Körperbezogene, nicht-metrische und qualitative Maßeinheiten
- Unterschied zwischen Daten und Information, Messen und Bewerten
- Dichte, Abkühlung, Gefälle: Beobachtete und abgeleitete Maße
- Wie genau kann ich etwas messen? Kann ich alles messen? Falls nicht, was mache ich dann?
- Praktische Impulse und Anregungen
Dozent: Axel Schröder
Zielgruppe: Kita, Hort, Schule
Ort: KVHS Barnim, Fritz-Weineck-Str. 36, 16227 Eberswalde
Termin: Fr., 13.03.26, 9 bis 15:30 Uhr
Kosten: 78,36€ pro Person
kostenfrei für Mitarbeitende aus Kitas, Tagespflege und Hort im Landkreis Barnim
Hinweise:

Diesen Kurs weiterempfehlen:

Verfügbarkeit Anmeldungen sind möglich
Drucken    Zurück Merken Anmelden