Wahrnehmung und Wahrnehmungsstörungen bei Kindern - 2425FD8100
Kindliche Entwicklung und kindliches Lernen folgen anderen Entwicklungsgesetzen als denen, die wir als Erwachsene nachfühlen können. Das Kind steht in einem kontinuierlichen Entwicklungs- und Reifungsprozess, der seine Wahrnehmung und sein Heranwachsen bestimmt. Die Kenntnis von diesen Prozessen, ist eine wichtige Voraussetzung zum Verständnis kindlicher Kompetenzen oder Probleme, die sich im Alltag einer Kindertageseinrichtung zeigen.
Die Fortbildung bietet Informationen über die grundlegenden Prozesse der Wahrnehmungsverarbeitung im Kindesalter und den sich daraus ergebenden pädagogischen Konsequenzen für die Gestaltung des pädagogischen Alltags. Die theoretischen Informationen werden stets an praktischen Beispielen erklärt. Aufbauend auf den Kenntnissen über die grundlegenden Wahrnehmungsprozesse werden Probleme, die sich im Alltag der Kinder zeigen (Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen), erklärt und praktisch anhand von Eigenerfahrungen aus der Arbeit mit Kindern veranschaulicht.
Die Fortbildung bietet Informationen über die grundlegenden Prozesse der Wahrnehmungsverarbeitung im Kindesalter und den sich daraus ergebenden pädagogischen Konsequenzen für die Gestaltung des pädagogischen Alltags. Die theoretischen Informationen werden stets an praktischen Beispielen erklärt. Aufbauend auf den Kenntnissen über die grundlegenden Wahrnehmungsprozesse werden Probleme, die sich im Alltag der Kinder zeigen (Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen), erklärt und praktisch anhand von Eigenerfahrungen aus der Arbeit mit Kindern veranschaulicht.
Dozentin: | Linda Eich |
Zielgruppe: | Krippe, Tagespflege, Kita |
Ort: | KVHS Barnim, Fritz-Weineck-Str. 36, 16227 Eberswalde |
Termin: |
1 Termin à 8 UE 03.12.2024, 9 bis 15:30 Uhr sowie nach individueller Vereinbarung |
Kosten: | 93,60 € pro Person |
Hinweise: |