Lesen und Schreiben lernen in Deutsch als Zweitsprache mit Hilfe von Montessori-Materialien, Lernreise 2 - 2425FD0301
Ein bedeutender Teil des Unterrichts im Bereich der Alphabetisierung fremdsprachiger Schülerinnen und Schüler besteht aus dem Einüben bzw. Automatisieren von (Sicht-) Wortschatz, Chunks und Strukturen. Gerade am Anfang geht es dabei vor allem um Buchstaben, Laute, Silben und erste einzelne Wörter. Mit dem fortschreitenden Lernen sollte aber auch der Fokus auf Sätze und erste kleine Texte gelegt werden, die von den Schülerinnen und Schülern gelesen und verstanden, aber auch abgeschrieben bzw. selbst erschrieben werden sollten.
Für alle Bereiche des Schriftspracherwerbs bedarf es neben einem breiten Spektrum an Übungen und Materialien auch der Option, gezielt und situativ Übungen und Materialien anhand der Bedarfe und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler anzupassen. Für uns als Pädagoginnen und Pädagogen stellt sich also die Frage, wie wir effizient und produktiv mit dieser Situation umgehen können. Hierfür eignen sich besonders Materialien, die nach Montessori-Prinzipien erstellt werden, da diese immer wiederverwendbar sind und sich dadurch in weiteren Kontexten einbinden lassen.
Im Rahmen von zwei Lernreisen können Sie Materialien nach Montessori-Prinzipien erstellen. Lernreisen bestehen aus einem Workshop, einer Praxisphase, aus einem Nachfolgetermin, dem Follow up, sowie aus einer begleiteten Chat-Gruppe. Auf diese Weise wird der Lernzuwachs aus dem Workshop bewusst vertieft, praktisch umgesetzt und in der Chat-Gruppe sowie im Follow up besprochen und reflektiert.
Lernreise 2: Lesen und Schreiben lernen auf Satz und Textebene
In dieser Lernreise werden Sie die Merkmale von Montessori-Materialien kennenlernen. Danach werden Sie in einem ersten Schritt unterschiedliche Montessori-Materialien für den Bereich Lesen und Schreiben auf Satz- und Textebene anhand einer Anleitung „nachbauen“. In einem zweiten Schritt werden Sie orientiert an den Merkmalen und Anforderungen ein eigenes Material für den Unterricht entwickeln und erstellen.
Anschließend erproben Sie Ihr erstelltes Material in der Praxis. In der begleitenden Chat-Gruppe erhalten Sie Unterstützung beim Ausprobieren und erste kollegiale Rückmeldung. In unserem Follow-up werden wir die Umsetzung, Chancen und Herausforderungen besprechen und Anpassungen vorschlagen für weitere Versuche.
Ihre Lernziele im Überblick für den Workshop:
Sie lernen die Merkmale und den Nutzen von Montessori-Materialien kennen.
Sie können unterrichtspraktische Anforderungen an das Material benennen.
Sie lernen Montessori-Materialien für das Lesen und Schreiben auf der Satz- und Textebene kennen.
Sie erarbeiten sich erste Ideen zur Differenzierung dieser Materialien.
Sie können mit Hilfe der Merkmale und unterrichtspraktischen Anforderungen eigene Materialien erstellen.
Sie lernen ein Material-Schema kennen, auf dessen Basis Sie in der Folge eigenständig Materialien für Ihren Unterricht entwickeln können.
Ihre Lernziele im Überblick für die Chat-Gruppe und das Follow up:
Sie reflektieren Ihre Montessori-Materialien für das Lesen und Schreiben auf der Satz- und Textebene.
Sie reflektieren und modifizieren unterrichtspraktische Anforderungen an das Material.
Sie reflektieren und modifizieren Ihre ersten Ideen zur Differenzierung der Materialien, um diese entsprechend Ihrer individuellen Unterrichtssituation anpassen zu können.
Zielgruppe:
Lehrkräfte in der Primarstufe, die Deutsch bzw. DaZ unterrichten sowie für Erzieherinnen und Erzieher, die im Bereich der Sprachförderung mit fremdsprachigen Kindern arbeiten
Zur Lernreise 1 ab 12. November 2024. Die beiden Lernreisen können getrennt voneinander oder gemeinsam besucht werden.
Für alle Bereiche des Schriftspracherwerbs bedarf es neben einem breiten Spektrum an Übungen und Materialien auch der Option, gezielt und situativ Übungen und Materialien anhand der Bedarfe und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler anzupassen. Für uns als Pädagoginnen und Pädagogen stellt sich also die Frage, wie wir effizient und produktiv mit dieser Situation umgehen können. Hierfür eignen sich besonders Materialien, die nach Montessori-Prinzipien erstellt werden, da diese immer wiederverwendbar sind und sich dadurch in weiteren Kontexten einbinden lassen.
Im Rahmen von zwei Lernreisen können Sie Materialien nach Montessori-Prinzipien erstellen. Lernreisen bestehen aus einem Workshop, einer Praxisphase, aus einem Nachfolgetermin, dem Follow up, sowie aus einer begleiteten Chat-Gruppe. Auf diese Weise wird der Lernzuwachs aus dem Workshop bewusst vertieft, praktisch umgesetzt und in der Chat-Gruppe sowie im Follow up besprochen und reflektiert.
Lernreise 2: Lesen und Schreiben lernen auf Satz und Textebene
In dieser Lernreise werden Sie die Merkmale von Montessori-Materialien kennenlernen. Danach werden Sie in einem ersten Schritt unterschiedliche Montessori-Materialien für den Bereich Lesen und Schreiben auf Satz- und Textebene anhand einer Anleitung „nachbauen“. In einem zweiten Schritt werden Sie orientiert an den Merkmalen und Anforderungen ein eigenes Material für den Unterricht entwickeln und erstellen.
Anschließend erproben Sie Ihr erstelltes Material in der Praxis. In der begleitenden Chat-Gruppe erhalten Sie Unterstützung beim Ausprobieren und erste kollegiale Rückmeldung. In unserem Follow-up werden wir die Umsetzung, Chancen und Herausforderungen besprechen und Anpassungen vorschlagen für weitere Versuche.
Ihre Lernziele im Überblick für den Workshop:
Sie lernen die Merkmale und den Nutzen von Montessori-Materialien kennen.
Sie können unterrichtspraktische Anforderungen an das Material benennen.
Sie lernen Montessori-Materialien für das Lesen und Schreiben auf der Satz- und Textebene kennen.
Sie erarbeiten sich erste Ideen zur Differenzierung dieser Materialien.
Sie können mit Hilfe der Merkmale und unterrichtspraktischen Anforderungen eigene Materialien erstellen.
Sie lernen ein Material-Schema kennen, auf dessen Basis Sie in der Folge eigenständig Materialien für Ihren Unterricht entwickeln können.
Ihre Lernziele im Überblick für die Chat-Gruppe und das Follow up:
Sie reflektieren Ihre Montessori-Materialien für das Lesen und Schreiben auf der Satz- und Textebene.
Sie reflektieren und modifizieren unterrichtspraktische Anforderungen an das Material.
Sie reflektieren und modifizieren Ihre ersten Ideen zur Differenzierung der Materialien, um diese entsprechend Ihrer individuellen Unterrichtssituation anpassen zu können.
Zielgruppe:
Lehrkräfte in der Primarstufe, die Deutsch bzw. DaZ unterrichten sowie für Erzieherinnen und Erzieher, die im Bereich der Sprachförderung mit fremdsprachigen Kindern arbeiten
Zur Lernreise 1 ab 12. November 2024. Die beiden Lernreisen können getrennt voneinander oder gemeinsam besucht werden.
Dozent: | David Stops |
Zielgruppe: | Lehr- und Fachkräfte Schule, Kita, Hort |
Ort: | |
Termin: |
3 Termine à 2 bzw. 4 UE 06.03. und 13.03.2025, 14:30 bis 17:45 Uhr & 10.04.2025, 14:30 bis 16 Uhr (letzter Termin: online) sowie nach individueller Vereinbarung |
Kosten: | 163,80 € pro Person |
Hinweise: | Kostenfrei für Schulen in Trägerschaft des Landkreises Barnim. Andere Schulen und Einrichtungen der frühkindlichen Bildung können die Kostenübernahme beim Staatlichen Schulamt oder ihrem Träger beantragen. |