"Warum ich zuhaue! Schule, Hort und Alltag aus Perspektive von herausfordernden Kindern" am 12.06.2024 und 13.06.2024

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Bei der Arbeit mit herausfordernden Kindern und Jugendlichen und Menschen mit besonderen Bedürfnissen geraten Pädagogen und Pädagoginnen häufig außer sich und die Situation kann sich verschlimmern. In diesen Momenten ist es besonders wichtig, mit seiner eigenen Kraft im Kontakt zu bleiben, um die Perspektive des Kindes einnehmen zu können und ihm zu helfen, das gleiche zu tun. Dafür gibt es das Pentagram, mit seinen Übungen zur inneren Balance. 
Anhand von Fallbeispielen untersuchen wir praxisorientiert am ersten Tag des Workshops, was für jeden individuell herausfordernde Kinder und Situationen mit Kindern sind und welche aktuellen Lösungen uns im Umgang mit ihnen zur Verfügung stehen. Am zweiten Tag beleuchten wir den Schul- und Hortalltag aus der Perspektive der Kinder und wie Spiel und Kreativität die Lösung von Konflikten unter Kindern und zwischen Kindern und Erwachsenen unterstützen. 

Inhalte: 
- Bestandsaufnahme - Gesellschaftliches, fachliches und persönliches Mind-Set im Schulalltag 
- Paradigmenwechsel in der Entwicklungspsychologie 
- Integrität, Authentizität, Verantwortung, Gleichwürdigkeit 
- Weshalb Kinder herausfordernd sind 
- Strafe, Lob und Konsequenzen 
- Grenzen setzen
- Alltagstaugliche Übungen für innere Balance und ein gelassenes Miteinander 
- Gelassen Elterngespräche führen

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